Hypnose

Der Bewusstseinszustand der Hypnose ist ein Zustand der tiefen Konzentration und Ruhe, Aussenreize treten in den Hintergrund.
Es ist ein uns bekannter Zustand, den wir auch beim Lesen eines spannenden Buches oder aber auch beim Ausüben einer monotonen Tätigkeit erleben können.

In der  Hypnose sind wir nicht bewusstlos, verlieren nicht die Kontrolle über uns und können uns anschliessend an alles erinnern. Eindrücke und Wahrnehmungen in der Hypnose können frei geschildert und auf verschiedene Arten (Gedanken, Erinnerungen, innere Bilder, Gefühle) empfangen werden.

Analytische Hypnose

In diesem veränderten Bewusstseinszustand sind wir in der Lage, Ursachen und Zusammenhänge unserer Lebensgeschichte zu erkennen; unbewusste Verhaltensmuster und Blockaden können auf einer tieferen Ebene verstanden und wertfrei betrachtet werden. Durch den vertieften Zugang zu unserem inneren Selbst können wir uns von hemmenden Prägungen lösen und es können neue, selbstbestimmte Wege gefunden werden, die im Wachbewusstein in dieser Art und Weise nicht zugänglich sind.
Im Nachgespräch gehen wir dann nochmals auf die neu gewonnenen Erkenntnisse ein und besprechen deren Umsetzung im Alltag.

Ruhehypnose

Die Ruhehypnose lässt uns einen tiefen Ruhezustand erfahren, wir fühlen uns wieder in unserer Mitte und können so auch ganz anders auf Ereignisse im Aussen reagieren. Die in der Hypnose erhaltenen Bilder oder Gefühle lassen sich immer wieder abrufen und bilden so einen Anker im alltäglichen Leben.
Der intensive seelisch-körperliche Ruhezustand führt neben vielen anderen Wirkungen auch zur Senkung von Stresshormonen; das Nerven- wie auch das Immunsystem werden beruhigt und können sich erholen.